Fahrzeugsegnung 2024
Bei wunderschönem Sommerwetter feierten viele Gläubige aus Stuppach und Umgebung auf dem Sportplatz einen Gottesdienst der ganz besonderen Art.
Mit Fahrrädern Autos, Traktoren, und Kinderfahrzeugen waren die Menschen zur Fahrzeugsegnung gekommen, um für sich den Segen Gottes zu erbitten.
Pfarrer Stolarczyk zelebrierte die Eucharistiefeier, die von Bläsern der Trachtenkapelle Stuppach musikalisch umrahmt wurde. Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung führten in einem Schauspiel die Legende des Heiligen Christophorus, der als Schutzpatron der Reisenden gilt, auf. So begegnete Christophorus, der dem mächtigsten Herrn der Welt dienen wollte zuerst dem König, dann dem Teufel und dann- während er sich auf den Rat des Einsiedlers hin in den Dienst am Nächsten stellte um Gott zu finden- dem Christuskind, das er über den reißenden Fluss trug. Mit der Erkenntnis, dass Gott in jedem Menschen, und sei er auch noch so klein, zu finden ist, endete die Geschichte.
Am Ende des Gottesdienstes segnete Pater Justin die Gläubigen, weihte die Christophorusplaketten, die die Kinder begeistert auf ihre Fahrzeuge klebten, und besprengte die vielen Fahrzeuge mit Weihwasser. Mit dem Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ endete die Gottesdienstfeier. VBS