Kirchengemeinde Stuppach

Die Kirchengemeinde

Bildergalerie

Zur Kirchengemeinde Stuppach gehören die Nachbardörfer Lillstadt und Lustbronn. Die Dorfgemeinschaften halten zusammen und begehen alle Kirchenfeste gemeinsam. Auf dem Friedhof, direkt hinter der Kirche, betrauern und gedenken sie ihrer Verstorbenen.
Besonders stolz ist die Gemeinde auf das Madonnenbild von Matthias Grünewald, das seit fast 200 Jahren in Stuppach beheimatet ist und durch den Begriff "Stuppacher Madonna" weltberühmt ist. Von der Präsenz der Madonna geht ein große Gnade aus, die schon vielen Menschen Trost und Kraft in schweren Zeiten gab und gibt. Aus der Vergangenheit und Gegenwart kennt man in der Gemeinde wundersame Geschichten und Begebenheiten, bei denen die Madonna Gebete und Bitten erhörte und Hilfe sandte.
Stolz sind die Stuppacher auch auf ihre "Trachtenkapelle" die fast über 70 Jahren allen kirchlichen und weltlichen Festen einen feierlichen und andächtigen musikalischen Rahmen verleiht.

Die Kirche Mariä Krönung

Bildergalerie

Im Jahre 1607 ließ der Statthalter des Deutschordens, Freiherr Marquard von Eck zu Mergentheim, die Pfarrkirche Mariä Krönung auf eigene Kosten errichten. Am 21. November 1607 konnte die Kirche eingeweiht werden und war damals gleichzeitig für die Katholiken in Dörtel, Hachtel, Lillstadt,
Lustbronn und Wachbach bestimmt. Daneben stiftete der Erbauer der Kirche 2000 Gulden für die Anstellung eines Messners und Lehrers. Der Grund für die Kirchenstiftung lag darin, der sich ausbreitenden Reformation Einhalt zu gebieten.
Direkt an die Kirche angrenzend befindet sich die sogenannte Madonnenkapelle mit der Stuppacher Madonna.
Von hier direkt zur Stuppacher Madonna.
Die Kirche ist im spätgotischen Stil erbaut. Die gotische Architektur wird druch filigrane, hochstrebende Bauwerke mit Spitzbögen, Maßwerk und Strebewerk bestimmt. Der Baustil der sich ausgehend von Frankreich im Spätmittelalter in ganz Europa ausbreitete, war vor allen bei Sakralbauten sehr beliebt. Eines der berühmtesten Bauwerke der klassischen Gotik ist der Kölner Dom.

Die historisch interessante Orgel stammt von der Firma Laukhuff/Weikersheim und wurde 1886 erbaut. Sie wurde 1993 durch die Orgelbaufirma Link aus Giengen/Brenz restauriert. Das Prospekt die Orgelpfeifen und die Disposition wurden erhalten. Schadhafte Teile wurden ausgetauscht und aus gleichem Material wieder ersetzt. Die Emporebrüstung konnte erhalten werden, jedoch musste aus Sicherheitsgründen die Brüstung durch ein Geländer erhöht werden. Die sehr ruhig gelegene Kirche, fernab jeglichen Straßenlärms, lädt zum Innehalten und Ausruhen ein.

Kirchengemeinderat in Stuppach

Der Kirchengemeinderat stellt sich vor
Seit 30.06.2020 besteht der neue Kirchengemeinderat. Der Kirchengemeinderat organisiert, betreut und initiiert tatkräftig die vielfältigsten Projekte und Aktionen rund um die Kirche, in Übereinstimmung mit dem Kirchenjahr. Die einzelnen Mitglieder sind:
Gewählte Vorsitzende: Veronika Bauer
Stellv. Gew. Vorsitzende: Martina Schmeiser
Schriftführerin. Martina Schmeiser
Stellvertr. Schriftführerin Katharina Herrmann
Vertreter im Dekanatsrat: Markus Bauer
Kindergartenbeauftragte: Sandra Göbel
Jugendbeauftragter Andreas Herrmann

Beratende Mitglieder des akuellen KGR sind: Reinhold Gerner, Nadine Bauer, Lisa Retzbach, Lydia Hombach

Viele gottesdienstliche Aktionen hat der aktuelle KGR organisiert, z. B. Kinderkreuzweg, Pfingst- und Maiandacht am Hl.Kreuz, Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung zum Christophorustag, Kräuterbüschelbinden zu Mariä Himmelfahrt, Erntedankgottesdienst mit Erntedankessen im Pfarrsaal, Martinsfeier, Nikolausfeier. Vierzehntägig wird die Wort-Gottes-Feier am Sonntag von Lektoren gestaltet.

Auf dem Bild sind zu sehen, von links nach rechts 1. Reihe. Veronika Bauer, Katharina Herrmann, Sandra Göbel, Martina Schmeiser. 2. Reihe von links nach rechts: Markus Bauer, Andreas Herrmann, Bruno Appold, Pfarrer Bogdan Stolarczyk.

Weiter zu Gottesdienste